{Thoughts} Weekly Gratitude #1

Hallihallo ihr Lieben!
Mein November ist gefühlt der stressigste Monat in diesem Jahr und wenn ich so in meinen Terminkalender schaue, werden die nächsten drei Monate nicht weniger stressig. Genau wie Anna neige ich dazu, mich in dem Stress ein wenig selbst zu verlieren. Ein Stück die Kontrolle darüber verlieren, was eigentlich passiert. Das ist etwas, was mich sehr unglücklich macht. Ich bin ein Mensch, der über alle Dinge in meiner Umgebung die Kontrolle haben muss. Oder zumindest muss ich wissen, dass ich sie bekommen würde. Wenn ich das Gefühl nicht habe, neige ich dazu, eine pessimistische Haltung einzunehmen. Negativ zu denken und die kleinen, schönen Dinge nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Kennt ihr das? 

In den letzten Jahren habe ich für mich herausgefunden, dass positive Gedanken dieser pessimistischen Haltung entgegen wirken und den Gedanken beiseite schieben, dass ich alles kontrollieren muss. Ich kann so viel besser loslassen und akzeptieren, dass "es schon irgendwie wird". Dadurch kann ich meinen Tag besser strukturieren und viel positiver an zu erledigende Dinge rangehen. Im Folgenden bekommt ihr einen kleinen Einblick in meine Strategie (Die übrigens keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Richigkeit hat! ;)).


Anna hat hier geschrieben, dass es eine neue Theorie gibt, welche besagt, dass man seine Laune und innere Haltung steuern kann. Man kann sich also selbst dazu verhelfen, ein positiver Mensch zu sein und positiv zu denken. Die Theorie geht noch einen Schritt weiter und sagt, dass man durch positive Gedanken hohe Ziele erreichen kann. Eine positive Grundhaltung führt also nicht nur dazu, stressige Situationen zu kontrollieren und zu verändern sondern auch, seine Ziele höher zu setzen und erreichbarer zu machen.


Ich nehme mir abends vor dem Schlafengehen immer ein paar Minuten Zeit um über meinen Tag nachzudenken. Wofür war ich heute dankbar? Was hat mich glücklich gemacht? Das Beantworten dieser zwei kleinen Fragen hat mir sehr geholfen, negative Gedanken beiseite zu schieben und ein glücklicherer Mensch zu werden. Ich denke, dass eine positive Haltung zu sich selbst wirklich wichtig ist. Deshalb möchte ich meine Antworten auf die beiden Fragen mit euch wöchentlich teilen. Als eine Art Wochenrückblick also. Nur aus einer anderen Perspektive. Das hier ist meine Liste von der vergangenen Woche:

  • Am Dienstag habe ich es geschafft, alle Punkte auf meiner To-Do- Liste abzuhaken
  • Ich habe mich sehr über eine Nachricht eines Freundes gefreut, mit dem ich sehr lange keinen Kontakt mehr hatte.
  • Das erste Mal habe ich meine Winter-/Weihnachtsduftkerze anzünden können
  • Ich habe einen schönen Abend mit meiner Mutter verbracht
  • Die Harry-Potter Abende mit meinem Freund auf dem Sofa machen den Abend richtig schön
  • Einfach mit Freunden über Gott und die Welt quatschen bei einer Tasse Kaffee

Wie sieht eure Liste aus? :-) Wofür wart ihr in der vergangenen Woche dankbar?

Keine Kommentare